Ausleitverfahren

Im  Leben sind wir oft einer Vielzahl von Stoffen ausgesetzt, die uns auf Dauer schaden können. Ob und in welchem Mass diese schädigend wirken, hängt vom Toxizität der Stoffe und von der Veranlagung (Konstitution) des jeweiligen Menschen ab.

Werden diese Stoffe nicht genügend über unsere Entgiftungsorgane (Leber, Niere, Darm, Lymphe, Haut) ausgeschieden, können sich diese im Gewebe ablagern, was über kürzer oder länger die Regulationsfähigkeit und somit die Selbstheilungskräfte schwächt und zu gesundheitlichen Störungen führen kann.

Ausleitverfahren dienen der Entgiftung und Entschlackung des Körpers. Dadurch wird der Stoffwechsel entlastet, Ausscheidungsprozesse gefördert, das Immunsystem gestärkt und harmonisiert. Die Lymphe, das Blut und die Gewebe werden gereinigt. Dadurch können Körperfunktionen und Schmerzzustände positiv beeinflusst und die Regulationsfähigkeit gefördert und erhalten werden.

Schröpfen und Wickel sind die Ausleitverfahren, die ich am häufigsten in meiner Praxis anwende. Die manuelle Lymphdrainage kann ebenso zu den ausleitenden Verfahren gezählt werden.

Ergänzend verordne ich individuell zusammengestellte Reinigungskuren zur innerlichen Anwendung.