Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen. Seit Menschengedenken werden heilkräftige Pflanzen zur Heilung und Vorbeugung von Krankheiten angewandt. Die Wirkungen vieler Pflanzen kennt man bereits seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden, oftmals konnten diese auch durch wissenschaftliche Forschungen unterlegt werden.

pflanzenheilkunde1In der Pflanzenheilkunde verwendet man ganze Pflanzen (Kraut) oder deren Teile (Blüten, Blätter, Wurzel) in Form von alkoholischen Auszügen (Tinkturen), Extrakt, Tee, Frischkraut /-saft, Ölauszügen, Salben, u.a.
Heilpflanzen können auf mannigfaltige Weise körperliche wie auch seelische Prozesse beeinflussen.

In meiner Praxis biete ich Beratungen in Pflanzenheilkunde an. Dabei gehe ich individuell auf die Beschwerden und Themen der Klienten ein.

Im Bedarfsfall verordne ich auch homöopathische und isopathische Arzneimittel, sowie Blütenessenzen.